Gefährlicher Blindflug
Schwachstellen erkennen
Wer sich beim nächtlichen Fahren irritiert fühlt oder rasch ermüdet, sollte daher unbedingt mit einem Experten darüber sprechen. Das gilt besonders für Menschen im mittleren und höheren Alter, da die Anpassungsfähigkeit des Auges mit den Jahren abnimmt. Ein guter Augenoptiker oder Augenarzt wird die Schwachstellen bei der Sehleistung schnell erkennen. Er kann auch denjenigen Tipps geben, die bei schlechter Sicht Probleme mit der Kontrastwahrnehmung haben oder schlecht mit dem Wechsel zwischen Hell und Dunkel zurechtkommen.
Neues Messverfahren
Ein neues Messverfahren von Zeiss ermöglicht dem Augenoptiker jetzt die Brillenglasbestimmung unter Bedingungen, wie sie etwa bei nachlassendem Tageslicht herrschen. Auf der Basis dieser Messungen kann die Stärke eines Brillenglases mit einer Präzision von einer Hundertstel-Dioptrie berechnet und gefertigt werden. Die "i.Scription" genannte, individuelle Brillenglasoptimierung erleichtert das Sehen insbesondere bei Nacht und in der Dämmerung. Die Vorteile wirken sich gerade auch bei Nebel, Schnee oder Nieselregen aus. Details zu dem neuartigen Verfahren gibt es unter www.besser-sehen.zeiss.de.
Klare Sicht auch auf der Piste
Nicht nur im Straßenverkehr, auch beim Freizeitsport wie etwa dem zügigen Skifahren oder Snowboarden ist der Spaß schnell vorbei, wenn die Sehfähigkeit eingeschränkt ist. Schlechte Brillen lassen etwa Kontraste in der weißen Pistenlandschaft und an schattigen Stellen verschwinden. So steigt die Unfallgefahr. Wenn Buckel und Vertiefungen nicht rechtzeitig gesehen werden, hilft auch die beste Fahrtechnik nichts. Gerade bei schlechten Sichtbedingungen ist eine optimal angepasste Sehhilfe mit zusätzlichem Lichtschutz durch kontraststeigernde Farbe wichtig.
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